Präsentationen & Vorträge

Hier gibt’s meine Präsentationen und Vorträge zum Nachlesen.

Gerne halte ich auch bei Ihrer/Deiner Veranstaltung ein Referat!

Meine Referate verstehe ich nicht als Frontalvortrag mit erhobenen Zeigefinger! Ganz im Gegenteil! Ich stelle Thesen auf, die dazu einladen, sich aktiv am Vortrag zu beteiligen und sich die eine oder andere Strategie für seine eigene Therapie mit nachhause zu nehmen. Ich erzähle ausschließlich aus meiner eigenen Erfahrung und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch. Zwischenfragen sind unbedingt erwünscht!

Mögliche Themen:

  • Diabetesmanagement beim Langstreckenradsport
  • Diabetes & Marathon
  • Integration von Sport in den Tagesablauf – Nie wieder Fitness-Studio!
  • Veränderungen in der Diabetestherapie von 1984 bis heute: Von der Einwegspritze zum CGM.
  • Motivation (Diabetes und Sport)
  • Warum der Diabetes eigentlich cool ist?
  • CGM, FGM, WTF?! Welchen Nutzen haben diese Helfer konkret?
  • andere Themen nach Absprache

Einen kurzen Überblick über meine bisherigen Vorträge sehen/siehst Sie/Du hier:

(Nicht vollständig!)


27.06.2016

Artikel im Diabetes Journal 07/2016 „Zweifeln verboten“


10.10.2015

Medtronic Expert2Expert Symposium, Linz/Donau

Diabetesmanagement beim Langstreckenradsport


22.4.2015

#myLifeDN  Meeting Schweiz

„From naught to sixty / Austria nonstop crossing“